Sonntag, 28. April 2013

Baumwollsocken für den Sommer, wenn er denn kommt

Da lag diese Wolle nun auch schon das 2.Jahr im Schrank und hatte nur auf diese Gelegenheit gewartet. Das richtige Muster musste einfach kommen.
Online Supersocke Cotton, Summer-Color
Die ersten Reihen waren gestrickt und ich war begeistert.



Korbmuster
Mir hat das Muster so gut gefallen, dass ich richtig schnell war.
Hier kommt auch zum ersten Mal mein Plastikbein zum Einsatz.

Und fertig.

Jetzt dachte ich, das mach ich doch gleich nochmal.
Und suchte mir dafür eine schöne Wolle mit schönen Sommerfarben aus und stellte sie mir richtig schön vor.

Aber Wolle ist ja nun nicht mal Wolle.
Handgefärbt, 4-fädig, angeblich 420 m LL bei 100 g.

Ich habe zu stricken begonnen.
OK, 4-fädig ist sie.
Aber 420 m? Niemals!
Sie ist dicker als normale Sockenwolle und zwar um einiges.

Was heißt das? Nix für meine Füße, sondern für kleinere.
Egal, auch gut, es war nicht geplant, dass sie für mich sind. Aber trotzdem. Nicht jede hat Gr. 37.

Das üble daran war, dass aufgrund der Beschaffenheit der Wolle das Muster in keinster Weise zur Geltung kam.

Also wieder aufgetrennt und damit begonnen:

1. Waren es zu viele Maschen
2. Waren die Maschen zwischen den Bögen zu locker
3. Habe ich nach ein paar weiteren Reihen festgestellt, dass der hübsche Bogenrand nach außen klappt
4. Wieder aufgetrennt
5. Neuen Tee gekocht und so weitergemacht


Nun muss ich gestehen, dass diese, wenn ich mich nicht sehr am Riemen reisse, ein paar neue Ufos werden.
Dagegen spricht nur die kleine Fußgröße und die Dicke der Wolle.
Mal sehn.

Hier ist für Euch das Korb-Muster, falls Ihr Euch auch solche Socken stricken wollt. Ganz simples Muster,  aber wichtig: die Maschenzahl muss durch 6 teilbar sein.

1. Reihe: *3 rechts, 3 links*
2. Reihe: rechts
3. Reihe: *3 rechts, 3 links*
4. Reihe: rechts
5. Reihe: *3 rechts, 3 links*
6., 7., 8., 9. Reihe rechts
10. Reihe: *3 links, 3 rechts*
11. Reihe: rechts
12. Reihe: *3 links, 3 rechts*
13. Reihe: rechts
14. Reihe *3 links, 3 rechts
15., 16., 17., 18. Reihe rechts

Diese Reihen wiederholen. Viel Spaß beim Stricken!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...